Sehenswertes in Paris
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Italienbilder
Frankreichbilder
Parisbilder
 
 
 

 

Berichte über Paris

 

 

 

 

 

   
Paris
Weniger ist mehr oder Zeit für den Louvre  
 

Erfahrungsbericht von Gluecksbaerchi über Musée du Louvre, Paris

Wie bestimmt allen bekannt ist, kann man im Louvre viele bekannte und unbekannte Künstler bewundern. Am bekanntesten ist auf jedenfall die immer lächelnde Mona Lisa und auch von der Venus von Milo hat bestimmt schon jeder gehört.

Fazit ist auf jeden Fall, daß der ganze Louvre sehr viel zu bieten hat.
So gibt es zum Beispiel: Orientalische Sammlungen, Ägyptische Sammlungen, Skulpturen, Griechische, etruskische und römische Sammlungen, Gemäldesammlungen, viele verschiedene Kunsthandwerke und Graphiken und noch viel mehr !

Wie und wann besuche ich am besten den Louvre ?

Hier geht es jetzt schon los, denn ja nach Alter und ob Student, Schüler, Rentner oder nicht, gibt es verschiedene Besuchszeiten, wo man richtig Geld sparen kann.
So gibt es Zeiten, da kommen Schüler bzw. Studenten um sonst rein. Übrigens wenn ihr noch nicht 18 seit, ab nach Paris, den dann ist hier überall der Eintritt noch frei. Das ist nämlich ein Förderungsprogramm für Jugendliche und wird vom Staat finanziert. ( Bei uns gibt es sowas ja nicht ).

Ansonsten kann ich leider keine Preise nennen, da sich die Preise bei allen meinen 5 Besuchen immer wieder geändert haben. Aber ihr könnt euch in jedem Reisebüro darüber informieren.

Wenn ihr jetzt aber denkt, daß der Louvre Vormittags weniger besucht ist, dann irrt ihr, den die Schulklassen gehen hier immer wieder ein und aus. Im Gegenteil, Nachmittags wird man die Mina Lisa auf jeden Fall schnell zu sehen bekommen.

Wie komme ich eigentlich am besten zum Louvre ?
Wenn ihr mit einer Reisegesellschaft da seit, fahrt ihr mit dieser bestimmt hin, dafür spricht auch noch die Gruppenermäßigungen. Falls ihr aber alleine seit, nehmt am besten die Metro und fahrt zur Station Palais Royal Musee du Louvre oder Tuileries, dann kommt ihr genau beim Louvre raus.

Was sollte ich vor einem Besuch des Louvre unbedingt noch erledigen !
Auf jeden Fall die bequemsten Schuhe anziehen die du hast, den du wirst sehr viel laufen und die Füße werden es dir danken.
Außerdem unbedingt einen neuen Film in die Videokamera bzw. in den Fotoapperat legen. Übrigens kostet das Filmen im Louvre was, ob Fotoapperate jetzt auch schon, weiß ich nicht. Ich würde auf die Videokamera verzichten und dafür ein Buch empfehlen.

Und dazu möchte ich jetzt kommen. Da der Louvre so unheimlich groß ist, kann man nie den ganzen Louvre auf einmal sehen ! Deshalb ist es angebracht sich vorher zu imformieren was es zu sehen gibt. ( Manchmal sind Ausstellungen gerade im Ausland ). Und was man unbedingt sehen will.

Ich empfehle euch heute den Louvreführer. Diesen kann man entweder im Louvre direkt in allen möglichen Sprachen kaufen oder man kauft in hier in Deutschland bevor man los fährt. Den deutschen Preis weiß ich leider nicht. Aber die ISBN Nummer ist: 2-7118-3470-0.
Wenn ihr ihn habt, dann macht euch am besten einen Hinweis wo ihr alles hin wollt und dann nichts wie los.

Jetzt noch eine bitte ! Beschränkt euch auf weniges !
Denn der Spruch " weniger ist mehr " trifft hier voll zu.
Lieber nur eine Abteilungen bei jedem Besuch und die dafür langsam und gemütlich, als zwei und dafür nicht richtig geguckt. Denn der Louvre ist einer mit der schönsten Orte in Paris. Natürlich nur für Kunstliebhaber, aber ich denke auch ein Kunstmuffel wird hier irgend etwas finden, was ihn begeistert, den die Themenauswahl ist einfach überwältigend.

Mich persönlich reißt ja gerade die Ägyptische Abteilung am meisten, aber die kommt auch öfter nach Hildesheim, so das ich nicht unbedingt jedesmal nach Paris muß.